Cookinseln- ein Traum im Pazifik?
Der Weltgebetstag 2025 steht unter dem Motto „Wunderbar geschaffen“, inspiriert vom Psalm 139. Diesen zwei einfachen Worten liegt eine tiefe Bedeutung zugrunde, die die Empfindungen vieler Menschen widerspiegelt, wenn sie an das diesjährige Gastgeberland, die Cookinseln, denken. Dieses Südseeparadies im Pazifik ist bekannt für seinen weiten Ozean, tropische Pflanzen, weiße Strände und Palmen. Doch stellt sich die Frage: Ist es wirklich das Paradies, das wir uns vorstellen? Wie lebt es sich auf den Inseln?
"Die Frauen der Cookinseln haben nicht nur die Liturgie für den Weltgebetstag erstellt, sondern auch eine Vielzahl von Materialien und Artikeln zusammengestellt, um uns einen authentischen Einblick in ihr Leben zu gewähren" berichtet Sabine Pischke. "Seit Anfang Januar hat sich das Weltgebetstagsteam der Kirchengemeinden Neuengörs und Sarau in einer gemeindeübergreifenden Initiative getroffen, um einen Gottesdienst zu gestalten. In intensiven Diskussionen wurden die Texte erarbeitet und beschlossen, auch die Herausforderungen, mit denen die Menschen auf den Inseln konfrontiert sind, anzusprechen."
Das Ergebnis ist ein informativer und kurzweiliger Gottesdienst, der die Teilnehmenden zum Nachdenken anregen wird. Im Anschluss sind alle herzlich eingeladen, bei einem Imbiss mit landestypischen Speisen ins Gespräch zu kommen und mehr über die Cookinseln zu erfahren.
Der Gottesdienst zum Weltgebetstag findet in Sarau am Freitag, den 7. März 2025, um 18:30 Uhr im Gemeindezentrum statt. Als Besonderheit gibt es einen zweiten Termin am Sonntag, den 9. März 2025, um 17:00 Uhr in Neuengörs.
Das Weltgebtstagsteam freuen sich auf zahlreiche Besucher und einen bereichernden Austausch.