Radweg – Jetzt Passierscheine kostenlos sichern
Der Radwegbau schreitet in großen Schritten voran und bereits im Sommer kann das erste Teilstück von der Segeberger Straße bis Hassendorf für den Radverkehr freigegeben werden. Jetzt kam auch endlich die Genehmigung aus dem Ministerium, dass die Nutzung des Radweges für alle Einwohnerinnen und Einwohner aus der Gemeinde Glasau kostenfrei möglich sein wird. Im Zuge der Sparmaßnahmen im Bundes- und Landeshaushalt gibt es derzeit Überlegungen, eine Mautgebühr für neu hergestellte Radwege einzuführen, um damit einen Teil der Herstellungskosten zu finanzieren.
Deshalb hat die Gemeinde im Vorwege einen Antrag auf Befreiung gestellt, dem jetzt stattgegeben worden ist. Um sich bei Benutzung des Radweges ausweisen zu können, ist ein Passierschein erforderlich. Dieser kann ab sofort digital und kostenfrei per mail () beantragt werden.
Je nach Wunsch wird dann ein QR-Code oder eine Bescheinigung per Post zugesandt. Für Radwegnutzer außerhalb der Gemeinde Glasau werden noch die Details zur Nutzung (z.B. Höhe der Mautgebühr, Mautstationen, Monats- und Jahreskarten,..) erarbeitet und werden rechtzeitig zur Eröffnung vorliegen.
Wenn das keine gute Nachricht zum Start in den April ist!