Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteHeidmoor, Furt | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKiTa Schatzkiste | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSonnenaufgang, Kirche Sarau | zur StartseitePferde im Nebel | zur StartseiteTeich am Hinzenredder | zur Startseite
  • RSS-Feed
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Jetzt abstimmen: Welches Tier wird das Naturpark-Tier 2026?

Grüne Heupferd (Tettigonia viridissima)_CC_BY_©Bernard Vercruyss-flickr_neu (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Grüne Heupferd (Tettigonia viridissima)_CC_BY_©Bernard Vercruyss-flickr_neu

Der Naturpark Holsteinische Schweiz kürt in jedem Jahr das Naturpark-Tier des Jahres. Damit soll der Fokus auf Arten gerichtet werden, die in den Lebensräumen des Naturparks zuhause sind und aufgrund ihrer besonderen Merkmale eine besondere Rolle im hiesigen Naturgefüge einnehmen. 
Für das Naturpark-Tier des Jahres 2026 stehen drei sehr kleine Kandidaten zur Wahl. Sie alle haben eines gemeinsam: Man muss ganz genau hinschauen, um sie zu entdecken. Und genau deshalb haben sie es verdient, dass wir eines von ihnen ein Jahr unter die Lupe nehmen. Alle Naturbegeisterte können auf der Webseite des Naturparks abstimmen und mit etwas Glück ein Umweltbildungsangebot mit dem Umweltmobil HOLLY oder eines von drei Tickets für unsere Naturpark-Veranstaltungen gewinnen.  
Zur Auswahl stehen: 
Die Posthornschnecke lebt in den Seen und Kleingewässern des Naturparks, ernährt sich von Aas und abgestorbenen Pflanzenteilen und gilt damit als Reiniger der Seen und hat wie alle Schneckenarten bis 22.000 Zähne, die in vielen Zahnreihen von hinten nachwachsen.  Das Grüne Heupferd kennen die meisten Menschen aufgrund des auffälligen Gesangs, es lebt in den Wiesen und Hecken des Naturparks und gehört zu den größten Heuschreckenarten Mitteleuropas. Die Mauer-Zebraspinne ist zwar eine Spinne, spinnt aber keine Netze, hat eine ausgefeilte Sprungtechnik, frisst gerne Mücken und sie seilt sich an Außenwänden und alten Gemäuern lieber am eigenen "Bungee-Seil" ab. Welches der Tiere soll im kommenden Jahr genauer unter die Lupe genommen werden? Jeder kann für den Favoriten abstimmen und mitentscheiden. Unter allen Teilnehmenden verlost der Naturpark Verein ein Umweltbildungsangebot mit HOLLY - dem Umweltmobil. Damit wird vielleicht der nächste Kindergeburtstag oder das Fest der Kindersportgruppe zum absoluten Umwelt-Highlight. Außerdem kann man eines von drei Tickets für unsere Naturpark-Veranstaltungen in der kommenden Saison gewinnen. 
Die Abstimmung läuft noch bis zum 2. November auf www.naturpark-holsteinische-schweiz.de  

Mauer-Zebraspringspinne_Salticus scenicus_©Erik Karits - pixabay

Grüne Heupferd (Tettigonia viridissima)_CC_BY_©Bernard Vercruyss-flickr_neu

Posthornschnecke_Planorbarius corneus_©Günter Fischer - alamy

Mauer-Zebraspringspinne_Salticus scenicus_©Erik Karits - pixabay

Grüne Heupferd (Tettigonia viridissima)_CC_BY_©Bernard Vercruyss-flickr_neu

Posthornschnecke_Planorbarius corneus_©Günter Fischer - alamy

Weitere Informationen