Update: Großbrand in Glasau: Einfamilienhaus in Flammen
Update:
Die Bewohnerin konnte in einer Ferienwohnung in der Gemeinde unterbracht werden.
Es gab bereits diverse Hilfsangebote.
Sollte Hilfe/Unterstützung notwendig wird es hierzu einen Aufruf geben.
Ansprechpartner:
Thomas Gerber, Nadine Büch und Jörg Schapeter
Feuer in Glasau: Sieben Verletzte bei Brand in Einfamilienhaus
Am Samstagmorgen kam es in Glasau zu einem schweren Brand in einem Einfamilienhaus. Nach Angaben der Feuerwehr breitete sich das Feuer vom Heizungsraum bis zum Dachstuhl aus. Sieben Menschen wurden verletzt, darunter mehrere Feuerwehrleute und eine Bewohnerin – alle erlitten Rauchvergiftungen. Drei Personen mussten ins Krankenhaus gebracht werden.
Starke Rauchentwicklung erschwerte den Einsatz:
„Unser größtes Problem war in der ersten Zeit, dass wir im Prinzip Null Sicht hatten. Die ganze Straße, alles war total verqualmt“, berichtete Jörg Schapeter, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Glasau. Alle Einsatzkräfte mussten unter Atemschutz arbeiten.
Der Brand war gegen 6:30 Uhr ausgebrochen und konnte nach rund zwei Stunden gelöscht werden. Teile des Ortes waren stark verraucht, Anwohner wurden über Warn-Apps aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Ursache des Feuers ist noch unklar. Angaben zur Schadenshöhe liegen derzeit nicht vor.
Dank an alle Helfer:
Ein besonderer Dank gilt den Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Glasau-Sarau und Anwohnern, die die Einsatzkräfte mit warmen Getränken und belegten Broten versorgt haben.















