Bannerbild | zur StartseiteGlindenkamp, Herbststimmung | zur StartseiteSonnenaufgang, Kirche Sarau | zur StartseiteAlte Meierei, Plöner Str. (ca. 1930) | zur StartseiteMelkzeit (ca. 1930) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteHaus im Botterstieg, Sarau (ca. 1920) | zur StartseiteHeidmoor, Furt | zur StartseiteErnteeinsatz auf Gut Glasau | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Große Beteiligung beim Richtfest für den MarktTreff

Große Beteiligung beim Richtfest für den MarktTreff (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Große Beteiligung beim Richtfest für den MarktTreff

Die Vorfreude der Glasauer auf ihren MarktTreff war beim Richtfest förmlich zu spüren. Bürgermeister Henning Frahm konnte neben den am Bau beteiligten Handwerkern zahlreiche Bürgerinnen und Bürger begrüßen, so dass der Rohbau mit annährend 150 Gästen gut gefüllt war. Mit dem Aufhängen der Richtkrone und dem standesgemäßen Richtspruch von Zimmerermeister Hamdorf konnte ein weiterer wichtiger Schritt für das Zukunftsprojekt der Gemeinde Glasau erreicht werden.

 

Bürgermeister Frahm bedankte sich bei allen am Bau beteiligten Firmen, dem Architekturbüro Schmidt, dem Ingenieurbüro Roggensack, der Bauabteilung im Amt Trave-Land unter Federführung von Sören Grella sowie dem LLUR als Fördergeber, für die gute Zusammenarbeit.

 

Die Gäste konnten sich einen Eindruck von den Ausmaßen des Gebäudes machen und nutzten auch die Gelegenheit, sich bei Bauführungen die Details erläutern zu lassen. Bei Kaffee und Kuchen sowie Grillwurst sowie gekühlten Getränken wurde bei bester Stimmung bis in den Abend hinein gefeiert.

 

Und es gab auch zum Betreiber eine gute Zwischennachricht: Es haben bereits mehr als 300 Personen einen Antrag für eine Teilhaberschaft bei my enso abgegeben, allerdings sind nicht alle Anträge vollständig und müssen zum Teil noch nachgearbeitet werden. Voraussetzung für den geplanten Tante Enso Supermarkt ist, dass mindestens 300 gültige Anträge bis zum 11.07.2022 vorliegen. „Die Resonanz auf Tante Enso mit dem innovativen Konzept ist bei uns und den umliegenden Ortschaften riesengroß. Wir sind bereits nach 12 Tagen kurz vor der Ziellinie, benötigen aber noch weitere unterschriebene Anträge, damit wir die Sicherheit haben, dass wir mit Tante Enso auch die perfekte Lösung für uns hinbekommen“, so Bernhard Horstmann, MarktTreff Koordinator in Glasau. Für den Backshop und den Cafebereich, der der neue sozialer Treffpunkt in der Gemeinde werden wird, wird es einen weiteren wirtschaftlich selbständigen Betreiber geben, wobei eine enge Zusammenarbeit der beiden Betreiber geplant ist.

 

Ansprache

Richtfest

Richtfest 2

Weitere Informationen