Glindenkamp, Herbststimmung | zur StartseiteAlte Meierei, Plöner Str. (ca. 1930) | zur StartseiteMelkzeit (ca. 1930) | zur StartseiteHaus im Botterstieg, Sarau (ca. 1920) | zur StartseiteErnteeinsatz auf Gut Glasau | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSonnenaufgang, Kirche Sarau | zur StartseiteHeidmoor, Furt | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verkehrserziehung in der KiTa

Verkehrserziehung in der KiTa (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Verkehrserziehung in der KiTa

Verkehrserziehung 2022 2

Verkehrserziehung 2022 3

 

Alle Schatzkistenkinder sind nun KANTSTEINHELDEN

Die Polizeihandpuppenbühne Neumünster ist nach langer Corona –Pause endlich wieder für die Kinder da. ANDERS als sonst bekannt, in einer abgespeckten Corona-Version aber sehr lehrreich und knuffig auf den Punkt gebracht. Eine tolle Vorstellung!!

 

Wir haben nun super „Kantsteinhelden“ Es war eine Bereicherung für jedes Kind. Kindgemäß und nachvollziehbar, mit direktem Lernerfolg. Die Kinder haben draußen sofort mehrmals mit dem erlernten Spruch die Straße überquert. Obwohl sie im Prinzip alle schon vorher wussten, wie man richtig über die Straße geht, hat das Thema an Wichtigkeit wieder enorm gewonnen. Wenn jemand von der Polizei einem erzählt, wie man richtig über die Straße geht, hat das ja eine ganz andere Wirkung auf die Kinder, als die Aussagen der Eltern oder Erzieher. Wir würden uns sehr wünschen, unseren Kindern jedes Jahr eine solche Vorstellung bieten zu können! Frau Zett, die die gelungene Vorstellung dargeboten hat, erzählte jedoch, dass ein Besuch nur alle drei Jahre möglich ist. Da fehlt das Geld und da fehlen Puppenspieler.

 

Bisher kannten wir nur die Verkehrsbühne, die auch immer ein Höhepunkt im Kindergartenalltag war. Bei der jetzigen Darbietung war der Focus mehr auf das Überqueren einer Straße gerichtet. Der Hund war spaßig, hat jedoch schnell gelernt und dann mit der Unterstützung der Kinder gefahrlos die Straße überquert. Das Thema war eben: „Wie überquere ich eine Straße richtig“ und das wurde den Kindern von Frau Zett perfekt vermittelt!

 

Besonders gefreut haben wir uns über die tollen neuen Westen, die kamen gerade zu einer Zeit, wo unsere alten schon mehr oder weniger ausgedient hatten.

 

Der Ausweis, nun ein „Kantsteinheld" zu sein, wurde auch stolz nachhause getragen.

 

Vielen Dank und macht weiter so.

 

Die Kantsteinhelden aus der Schatzkiste in Sarau

(Fotos und Text Elke Sieck KiTa-Leitung)


Mit wachen Augen und großem Interesse erlebten die Kinder der KiTa Schatzkiste einen besonderen Vormittag mit der Polizeihandpuppenbühne Neumünster:

 

"Auf dem Weg zu Oma muss das fünfjährige Vorschulkind Pauli eine recht große und befahrene Straße überqueren. Das ist gar nicht so einfach. Doch mit der Hilfe der Polizei, der Zuschauer und des Kantsteinheldengedichts hat Pauli gelernt, wie und wo er sicher über die Straße kommt.... „Will ich über die Straße geh´n, bleib ich einen Schritt vor dem Kantstein steh´n. Zu beiden Seiten muss ich schau´n, dann kann ich mich gerade rübertrau´n.“ Mit diesem Gedicht und etwas Training an der Straße können ALLE Kantsteinhelden werden!"

 

(Text: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/POLIZEI/Praevention/Polizeihandpuppenbuehnen/PHPB_Neumuenster/_artikel/inhalt_stueck.html)

Weitere Informationen