Haus im Botterstieg, Sarau (ca. 1920) | zur StartseiteAlte Meierei, Plöner Str. (ca. 1930) | zur StartseiteErnteeinsatz auf Gut Glasau | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteMelkzeit (ca. 1930) | zur StartseiteGlindenkamp, Herbststimmung | zur StartseiteHeidmoor, Furt | zur StartseiteSonnenaufgang, Kirche Sarau | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Baustart für den MarktTreff

Baustart für den MarktTreff (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Baustart für den MarktTreff

Jetzt kann es endlich losgehen: Die Gemeindevertretung hat in seiner Sitzung am 24.08.2021 einstimmig beschlossen, dass der Bau des MarktTreffs trotz der gestiegenen Baukosten umgesetzt wird und die Aufträge für diverse Gewerke vergeben werden können. Das Ergebnis der Ausschreibung hat eine Kostensteigerung von mehr ca. 23 % gegenüber der Kostenschätzung ergeben, die teilweise drastisch gestiegenen Baukosten spiegeln sich hier wieder. Die Gemeindevertreter haben sich intensiv mit den veränderten Rahmenbedingungen beschäftigt und dafür ausgesprochen, dass die Mehrbelastung vertretbar und finanzierbar ist. Einen Teil der entstehenden Mehrbelastung wird die Gemeinde Glasau durch den Vorsteuerabzug kompensieren können, der durch eine gezielte Änderung in der Haushaltsführung möglich geworden ist. Der Bau des MarktTreffs wird vom Land Schleswig-Holstein mit 750.000 EUR sowie vom Kreis Segeberg mit 50.000 EUR bezuschusst.

 

Bürgermeister Frahm erinnerte an die umstrittene Diskussionen im Vorfeld des Baus der Sporthalle vor mehr als 35 Jahren: „Was soll eine Gemeinde wie Glasau mit einer Halle, viel zu teuer und viel zu groß. Heute sind alle froh, dass wir über solch eine Halle verfügen und andere Gemeinden beneiden uns darum. Auch der MarktTreff wird zu einem Erfolg werden.“

 

„Mit dem MarktTreff wird ein entscheidender Baustein für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde umgesetzt. Neben der Nahversorgung vor Ort schaffen wir einen sozialen Treffpunkt für alle Altersgruppen unserer Gemeinde. Wir investieren bewusst in die Zukunftsausrichtung unser Gemeinde und stärken damit unsere lebendige und attraktive Gemeinde.“, so Bernhard Horstmann, stellv. Bürgermeister und Sprecher der Arbeitsgruppe Dorfladen.

 

Nach der langen Zeit der Vorbereitung und Planung kann in einigen Wochen der Bau beginnen. Die Auftragsvergabe wird jetzt vorgenommen und so wird spätestens im Oktober mit den Erdarbeiten begonnen werden. Es wird mit einer Bauzeit von ca. 1 Jahr gerechnet, so dass im Herbst 2022 die Eröffnung des MarktTreffs erwartet wird.

 

Nach der Absage des vorgesehenen Betreibers im Frühjahr hat es diverse Gespräche mit Interessenten gegeben, es konnte aber bislang noch kein neuer Betreiber gefunden werden.


„Wir sind aber sehr optimistisch, dass mit dem Baubeginn und dem klaren Zeitfenster für die Eröffnung auch ein Betreiber gefunden wird, der den MarktTreff zu seinem Erfolgsmodell machen wird“, so Bernhard Horstmann.

 

Der MarktTreff wird eine Verkaufsfläche von ca. 215 qm haben, zusätzlich einen Backshop mit Cafebereich sowie einen Gruppenraum. Interessierte können sich weiterhin gerne bei Henning Frahm (04525 2724) oder Bernhard Horstmann (04525 3891) melden.

Weitere Informationen