Glindenkamp, Herbststimmung | zur StartseiteAlte Meierei, Plöner Str. (ca. 1930) | zur StartseiteSonnenaufgang, Kirche Sarau | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteHeidmoor, Furt | zur StartseiteErnteeinsatz auf Gut Glasau | zur StartseiteMelkzeit (ca. 1930) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteHaus im Botterstieg, Sarau (ca. 1920) | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eine Wasserpumpe für die KiTa Schatzkiste

Eine Wasserpumpe für die KiTa Schatzkiste (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Eine Wasserpumpe für die KiTa Schatzkiste

Rechtzeitig zum Weltkindertag am 20.09 freuten sich die Sarauer Schatzkisten- Kinder über eine neue Wasserpumpe für ihr Außengelände. Ermöglicht wurde dieses durch die großzügige Spende aus dem OstholsteinPOTT der ZVO Energie Gmbh.

Mit Eis und Konfettibomben weihten die Schatzkistenkinder, die Erzieherinnen mit Frau Harkämper von der ZVO, die Wasserpumpe namens „Berta“ ein. 

Gemeinsam haben wir mit den Kindern, im Vorfeld das Lied „Danke“ umgedichtet. So lautete die erste Strophe beispielsweise:

„Danke für die Wasserpumpe,

danke, dass ihr es möglich macht

danke, fürs matschen und fürs plantschen 

dass ich wachsen darf.“

Denn durch unsere neue Pumpe haben die Kinder die Möglichkeit, eigenständig mit Frischwasser zu experimentieren, zu panschen und unser Blumen und Pflanzen zu gießen. Sie ist durch ihre angepasste Höhe für alle Kinder gut nutzbar. 

Die Wasserpumpe wurde gleich ausgiebig genutzt. Mehrere Kinder waren gleichzeitig im Einsatz. Das Sandspielzeug und die vielfältigen, zum Experimentieren einladenden und vorhandenen Außenspielgeräte luden zum ausgiebigen Spielen und experimentieren ein. 

So wurde gepumpt, das Wasser durch Rohre über Wasserräder in Eimer, Gießkannen und in den großen Kegel geleitet, in dem dann auch kurz darauf viele kleine Kinderfüße gekühlt und gründlich gebadet wurden. Gut, dass das Wetter sich noch einmal von einer schönsten Site gezeigt hat. 

„Die Wasserpumpe ist so erfrischend“ meinte Ida Sophie und rannte glücklich noch einmal durch ihren selbstgebuddelten Fluss.“

Wir bedanken uns für das Highlight am Kindertag 2023. 

Weitere Informationen

Fotoserien

Wasserpumpe für die KiTa (DI, 26. September 2023)

Urheberrecht: